#CLOSEUP – 10 Fragen an Julius Kuhljürgen

Julius verantwortet bei Awin als Commercial Director die Bereiche Agency, New Business und Retention in DACH, Nordics und Eastern Europe. Vor seiner aktuellen Position war er seit 2018 als Director Sales Development tätig und hat unter anderem die Sales Unit in DACH nach einem Merger erfolgreich neu aufgestellt. Heute treibt Julius das Wachstum von Awin in regionalen und globalen Märkten voran und arbeitet kontinuierlich an der nachhaltigen Entwicklung des Partnermarketings.

Herzlich Willkommen, Julius Kuhljürgen!


Wann hast Du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

Eigentlich probiere ich andauernd was Neues aus. Sei es neue Sportarten, Restaurants oder sich mit innovativen Themen wie Artifical Intellegence zu beschäftigen. War ein echt langes Gespräch mit Chat-GTP 😉

Und Dein erstes Mal im Internet? Kannst Du Dich noch daran erinnern?

Klar. Das war im Rechenzentrum der Uni Bielefeld. Das Gefühl, mit der ganzen Welt verbunden zu sein und kommunizieren zu können, war überwältigend.
Allerdings hatte ich da noch andere Sachen im Kopf als irgendwann damit Geld zu verdienen.

Für was bist Du eigentlich zu alt, aber magst es trotzdem?

Ich gehe nach wie vor gerne aus und tanzen. In manch einer Situation gehörte ich sicherlich zu den älteren Semestern, aber das kümmert mich nicht, weil ich so viel Freude an Musik habe. 

Was sagen andere über Dich?

Im Business: ehrgeizig, intrinsisch motiviert, pragmatisch. Bei Freunden und Familie: loyal, lacht für sein Leben gerne, bedingungslos, ja sogar das Wort Romantiker wurde mal erwähnt.  
ABER: Übertriebene Stärken sind zugleich auch unsere Schwächen. So wird der ein oder andere auch mich als zu ehrgeizig oder einfach bezeichnen.

Und wie denkst Du darüber?

Ja, da wird überall was dran sein. Darf jeder für sich herausfinden.

Was ist für Dich „typisch Affiliate Marketing“?

Auch wenn Affiliate Marketing im Vergleich zu anderen Kanälen der Industrie nicht so „fancy“ ist, so kann es einen erheblichen Einfluss auf das Wachstum der Sales haben und hat somit eine absolute Daseins Berechtigung im Marketing-Mix. Steigerung von Umsätzen durch strategische Partnerschaften resp. Allianzen, sollten meinem Erachten nach immer Bestandteil des Marketings sein. Gerade in Zeiten von Inflation und Unsicherheiten zeigt sich hier die Stärke.

Wenn Du für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könntest – welcher wäre das?

Außenminister. Aber ich vermute danach wären die diplomatischen Beziehung zu manch einem Land erstmal eingestellt, weil ich auch unbeliebte Positionen einnehmen würde.    

Was war die beste Entscheidung, die du jemals getroffen hast?

Im Business: neugierig zu bleiben und immer was Neues zu lernen.
Privat: ein Leben mit meinen Kindern zu verbringen.

Worauf willst du nie wieder verzichten?

Familie, Freunde und Spaß.

Wo würdest du gerne leben, wenn du im Ruhestand bist?

Dort wo meine Familie, meine Freunde und ich viel Spaß haben.


Möchtest Du auch bei #CLOSEUP – die Affiliate-Nahaufnahme dabei sein? Dann freuen wir uns auf Deine Antworten der Fragen. Bitte sende uns diese mit Deinem Profilfoto und Deiner Kurzvita an redaktion@affiliateblog.de

Timo Harsch
Timo Harsch
Timo Harsch ist Leiter Marketing bei der xpose360 und betreut alle Marketingmaßnahmen der Agentur. Der studierte Politikwissenschaftler sowie Dialog- und Online-Marketing-Fachwirt (BAW) ist seit über 10 Jahren in der Agenturwelt zu Hause und hat ein großes Faible für Marken sowie modernes und kreatives Marketing.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Die 10 Mega-Trends, die den Black...

Gastartikel von Tim Lomborg, Managing Director bei Awin Awin, die globale Affiliate-Marketing-Plattform, hat 10 Trends zusammengestellt, die einen...

Awin Fall Release 2024

Plattform-Updates verhelfen Unternehmen zu langfristigem und nachhaltigem Wachstum. Gastartikel von Dirk Hermanns Awin, die globale Affiliate-Marketing-Plattform, stellt neue Updates...

Awins Conversion Protection Initiative (CPI): Pro...

Die Einführung der Conversion Protection Initiative (CPI) von Awin steht kurz bevor und sorgt bereits jetzt für...

Affiliate-Marketing und Influencer-Marketing: Warum Linkster.co mit...

Die Grenzen zwischen Affiliate- und Influencer-Marketing verschwimmen zunehmend, und das nicht ohne Grund: Immer mehr Influencer setzen...