#CLOSEUP – 10 Fragen an Marcel Richter

Marcels Karriere im Internet begann 2008 als Quereinsteiger bei der Agentur OCM Internet. Dort war er zunächst auf Publisher Seite aktiv, danach kam das klassische Agentur-Business mit dem Partnermanagement von Lexoffice, Fleuop.de. Shop24direct.de und weiteren Programmen.

Ab 2015 ging es dann weiter bei LadenZeile.de, um das dortige Affiliate-Programm aufzubauen, welches später als Vorbild für das Idealo.de-Programm diente. Danach rief Käuferportal.de (jetzt Aroundhome.de) um deren Partnerprogamm richtig Leben einzuhauchen und zum Erfolg zu verhelfen.

Seit Mai 2020 ist Marcel beim Affiliate-Netzwerk TradeTracker als Account Director / Country-Manager für den DACH-Markt aktiv.

Herzlich Willkommen, Marcel Richter


Wann hast Du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

Da ich sehr oft und gerne neuen Sachen ausprobiere kann ich nix direkt aufzählen. Seit 2018 stelle ich mich immer monatlichen Challenges und setze mir außerdem jährliche Ziele, um aus der Komfortzone zu kommen und Neues zu lernen und zu erfahren. Damit bleibt man immer aktiv und vor allem fit im Kopf.

Und Dein erstes Mal im Internet? Kannst Du Dich noch daran erinnern?

Ich glaube das war bei meiner Schwester Marietta, sie hatte damals als erstes in ihrer Wohnung Internet und ab da haben mein Bruder und ich uns immer freiwillig zum Babysitten für unseren Neffen Steven gemeldet. Als Gamer war schon damals Amazon.de unsere liebste Webseite 😉

Für was bist Du eigentlich zu alt, aber magst es trotzdem?

Man ist nie zu alt für irgendwas finde ich. Ich spiele immer noch gerne mit meiner Tochter Playmobil, erklimme Klettergerüste oder singe herzhaft bei Disney-Filmen wie „Die Eiskönigin“ mit 😊

Was sagen andere über Dich?

Bekomme immer wieder als Feedback das ich sehr motiviert und engagiert bin, gefühlt nie im Urlaub und sogar kreativ. Ansonsten das sie mich nur mit Hut kennen 😉

Und wie denkst Du darüber?

Denke damit haben sie recht. Ich möchte Menschen motivieren bzw. inspirieren und damit die Welt beeinflussen und etwas schöner zu machen.

Was ist für Dich „typisch Affiliate Marketing“?

Der Mensch sorgt mit seinen Worten und Ideen für die Performance. Das Affiliate ist und bleibt People‘s Business, wer hier die besten Kontakte hat bzw. eine gute Beziehung aufbaut und diese pflegt, ist erfolgreich. Hier lässt sich noch kreativ sein und durch „um die Ecke denken“, immer neue Wege der Vermarktung finden. Affiliate wird sich niemals automatisieren lassen, denn nur durch die Menschen ist Affiliate was es ist und deshalb so erfolgreich.

Wenn Du für einen Tag den Job von jemand anderem übernehmen könntest – welcher wäre das?

Elon Musk, denke in Punkto Motivation, Effektivität und Kreativität kann jeder von ihm etwas lernen.

Was war die beste Entscheidung, die du jemals getroffen hast?

Den Weg ins Online-Marketing, besonders Affiliate-Marketing eingeschlagen zu haben. Und hier auch genau die Stationen von Agentur über LadenZeile.de, Aroundhome.de hin zu TradeTracker. Immer die große Herausforderung gesucht, gefunden und gemeistert.

Worauf willst du nie wieder verzichten?

Ganz klare und einfache Antwort: Meine Tochter

Wo würdest du gerne leben, wenn du im Ruhestand bist?

Berlin, denn hier ist mein Zuhause seit mehr als 15 Jahren. Ich liebe diese Stadt und sie liebt mich auch (hoffe ich zumindest 😉)


Möchtest Du auch bei #CLOSEUP – die Affiliate-Nahaufnahme dabei sein? Dann freuen wir uns auf Deine Antworten der Fragen. Bitte sende uns diese mit Deinem Profilfoto und Deiner Kurzvita an redaktion@affiliateblog.de

Timo Harsch
Timo Harsch
Timo Harsch ist Leiter Marketing bei der xpose360 und betreut alle Marketingmaßnahmen der Agentur. Der studierte Politikwissenschaftler sowie Dialog- und Online-Marketing-Fachwirt (BAW) ist seit über 10 Jahren in der Agenturwelt zu Hause und hat ein großes Faible für Marken sowie modernes und kreatives Marketing.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Der große Affiliate Jahresrückblick 2024

Bereits seit 2006 veröffentlichen wir traditionell im Dezember den großen Affiliate Jahresrückblick. Auch im Jahr 2024 blieben die...

Admitad führt Loss Adjustment Policy ein

Vor Kurzem hat bereits Awin kommuniziert, dass sie ab 2025 mit der Conversion Protection Initiative (CPI) neue...

EuGH-Urteil zu Rabatten: Werden Schnäppchen seltener?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit einem aktuellen Urteil für Aufsehen gesorgt: Preisnachlässe dürfen nur noch auf...

Mozilla Firefox entfernt „Do Not Track“-Funktion:...

Mozilla Firefox hat entschieden, die Funktion „Do Not Track“ (DNT) mit der Einführung von Version 135 aus...