Das Horror-Wochenende

Nachdem ich im August 2006 noch geschrieben habe, dass sich das CPO-Modell bei Google wohl nicht durchsetzen wird, muss ich meine Meinung nun wohl wieder revidieren.

In einem Beta-Test testet Google nun doch das pay-per-Action Modell.  Allerdings findet der Test im Moment nur in den USA statt und es können sich auch nur Advertiser aus der USA für den Test anmelden. Interessierte Publisher können sich hier registrieren, man benötigt dazu allerdings eine englischsprachige Website.

Es wird also wieder Spannend in diesem Bereich und man darf gespannt sein, wie sich der Affiliate-Markt in Deutschland entwickelt, wenn sich das Modell auch in Deutschland durchsetzen würde.

Einige Nachteile wurden allerdings schon jetzt bekannt. Als Werbemittel sind im Moment nur Textlinks möglich, es gibt keine Produktdaten (die ja im Affiliate-Marketing einer der größten Trafficbringer sind) und die Provisionen sind nicht auf Prozentbasis möglich.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

#AskTheExpert mit Julian Wenzel

Im Rahmen unseres Formats #AskTheExpert beleuchten wir in diesem Monat die Perspektive der Publisher – ein oft...

Bist du Advertiser? Hol dir dein...

Dank der großzügigen Unterstützung durch impact.com, uppr, COUPONS.DE und targeting360 bekommst du, als Advertiser, das TactixX/NetworxX Kombi-Ticket...

Tradedoubler legt stark vor: Q1 2025...

Trotz Gegenwind aus dem Marktumfeld zeigt Tradedoubler im ersten Quartal 2025 eindrucksvoll, wie Resilienz und strategische Weitsicht...

Recap: OMR Festival 2025 – Online-Marketing-Vibes...

Das OMR Festival ist Jahr für Jahr eines der wichtigsten Events für die gesamte Online-Marketing-Branche – und...