Laut dem “Marketers & Consumers, Digitale & Connected” Report, an dem insgesamt 32.000 Internetnutzer aus 16 europäischen Ländern teilnahmen, ist das weltweite Netz ein fester Bestandteil im Alltag und das täglich.
Denn jeder vierte User alleine in Deutschland schaut Filme, Serien oder einfach nur Fern im Internet und hört Musik im Webradio.
Nach Informationen von Paul Mudter, Vorsitzender des Online Vermarkterkreis (OVK), nimmt die Nutzung des Webs als Unterhaltungsmedium weiter zu und gleichzeitig werden aufgrund der hohen Nachfrage die TV-Angebote verstärkt.
Jedoch liegt Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern unter dem Durchschnitt im Bereich der Nutzung von Medien im weltweiten Netz. Grund hierfür ist, dass das Potenzial der Webangebote noch großen Spielraum lässt.
Im Segment Online Werbung in Deutschland sind für 60 Prozent das wichtigste Kriterium die Informationen um sie als attraktive Werbung anzusehen, gefolgt mit 50 % ist die Kreativität, die eine Online Werbung beinhalten soll.
Der Unterhaltungswert steht mit 40 % an dritter Stelle und nach Angaben von Arne Wolter, stellvertretender Vorsitzender der OVK, wird das Wachstum von Werbeflächen und Bewegtbilder im Internet auch im Jahr 2010 weiter zulegen.
Bildquelle: © Markus Wegner©/Pixelio.de