Das Unternehmen OC&C Strategy Consultants analysierte das Preisbewusstsein der Verbraucher, das Ziel der Studie sind die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf das Preisbewusstsein der Verbraucher. 2009 waren die Deutschen mit einer Fehlerquote von 9,1% besser als im Vorjahr. Das zeigt eine Steigerung der Achtsamkeit bei Preisvergleichen und Preisdarstellungen. Im vergangenen Jahr lagen die Deutschen noch bei 10,1 %.
Ebenfalls wurde ermittelt, das die Frauen vermehrt auf Preise achten, als Männer dies tun. Auch beim Preisvergleich schnitten die Frauen besser ab.
Dies macht sich auch bei den Unternehmen bemerkbar, es findet ein Umdenken im Sektor Preisgestaltung und Preispolitik statt. Im Gegensatz zu Kampagnen mit subjektiver Preisangabe, wird nun verstärkt auf eine Überflutung mit Aktionen verzichtet. Der Verbraucher nimmt vermehrt einfach strukturierte Werbung mit offengelegten Kosten wahr.
Die Deutschen liegen im Mittelfeld der Studie, an erster Stelle steht Frankreich mit einer Fehlerquote von 4,7 %, die USA und Großbritannien liegen weit über 10 %.
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