Vor Kurzem berichteten wir bereits über das Umsatzwachstum von 13% bei Zanox in den Monaten Januar-September 2015.
Nun hat auch das Affiliate-Netzwerk Webgains seine Zahlen von 2015 veröffentlicht.
Webgains gehört seit 2006 zur ad pepper media International N.V. Diese beendet das Geschäftsjahr 2015 mit einem Rekordumsatz von TEUR 56.009 (2014: TEUR 47.281) und einem positiven EBITDA von TEUR 539 (2014: TEUR -3.729). Die im Prime Standard notierte ad pepper Gruppe hat damit im Jahr 2015 nicht nur den geplanten Turnaround geschafft, sondern auch eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seit Bestehen abgeschlossen. Außerdem haben alle operativen Gesellschaften der Gruppe, ad pepper media, ad agents und Webgains, in 2015 erstmals seit Bestehen ein positives EBITDA erzielt.
„2015 war das Jahr der Wahrheit für die ad pepper Gruppe. In den letzten 2 Jahren der Restrukturierung haben wir viele unserer Gesellschaften wie z.B. Emediate, Crystal Semantics oder Globase veräußert, einige Unternehmen wurden geschlossen und überall -vor allem auf Holding-Ebene- stark die Kosten gesenkt. Parallel dazu haben wir in einem gruppenweiten Strategieprozess das Kerngeschäft dezentral ausgerichtet und auf profitables Wachstum programmiert.“ sagt Dr. Ulrike Handel, CEO und Chairman der ad pepper media International N.V. und ergänzt: „Aus den ehemals 16 Vermarktungs- und Adtech- Gesellschaften in 10 Ländern mit unterschiedlichsten Geschäftsmodellen haben wir eine wachstumsstarke Performance-Marketing-Gruppe mit klarer Ausrichtung geformt.“
Heute besteht die ad pepper Gruppe aus den Geschäftsbereichen ad pepper media Deutschland und Spanien, der Performance-Marketing Agentur ad agents und dem britischen Affiliate Network Webgains.
Hauptwachstumstreiber ist Webgains. Die in 2006 gegründete und im selben Jahr von ad pepper übernommene Gesellschaft steuerte mit 73% den mit Abstand größten Anteil zum Gesamtumsatz der Gruppe bei und ist mit einem Umsatzwachstum von 33% eines der am schnellsten wachsenden internationalen Affiliate Marketing Netzwerke überhaupt.
Dr. Ulrike Handel gibt einen positiven Ausblick 2016: „Wir erwarten, dass auch in 2016 die Budgets der digitalen Werbung ansteigen werden und wir in allen Gesellschaften und Ländern entsprechend profitieren. Unser Ziel ist ein zweistelliges Wachstum mit unserem Bestandsgeschäft auch in 2016. Um das organische Wachstum zu stärken, werden wir weiter in unsere Gesellschaften investieren. Da wir schuldenfrei sind und über ausreichend Liquidität verfügen, werden wir aber auch nach passenden Unternehmen Ausschau halten und flexibel auf Akquisitions-Opportunitäten reagieren.“
Foto: Shutterstock