Erweiterung des Affiliate-Stammtisches

In den letzten Tagen wurde bekannt, dass es einige Änderungen des Telemediengesetzes (TMG) gibt, die evtl. auch für Affiliate gelten könnten.

Auf folgendes sollten deutsche Homepagebetreiber deswegen achten:

Datenschutzerklärung: Falls Daten verarbeitet (z.B. Formular) oder gespeichert (z.B. Datenbank, Cookies, Serverlogs usw.) werden, müssen Besucher informiert werden, was für Daten und zu welchem Zweck gespeichert werden.
Für Affiliates gilt: Sie müssen keine Auskünfte gegeben werden über Cookies und Logs von anderen, sondern nur von sich selbst, falls mitgeloggt (Serverlogs) oder gespeichert (Datenbank) wird.

Geschäfts-eMails: Falls geschäftliche eMails versendet werden oder ein Kontaktformular angeboten wird, waren die bekanntlich erforderlichen Angaben wie Firma, Geschäftsführer, Registergericht und HR-Nummer früher nur auf gedruckten Geschäftsbriefen erforderlich, jetzt gelten diese Regelungen nun auch für Emails.
Bei Affiliates ohne Gewerbe/Firma nicht erforderlich (kann aber auch nicht schaden), bei gewerbetreibenden Affiliates unbedingt erforderlich.
Tipp: Einfach die Signatur entsprechend erweitern und vereinheitlichen.

Impressum mit vollständigem Namen und Adresse, optional auch Telefonnummer und eMail-Adresse, bei Firmen auch HR-Nummer und Eintragsort, Angabe der Geschäftsführer/Inhaber und ggf. Steuernummer.

Natürlich ersetzen diese Hinweise keine Rechtsberatung und sind bewusst allgemein gehalten – auch ist teilweise noch nicht ganz klar, was sich in der Praxis tatsächlich durchsetzt oder ob die derzeitigen Proteste Erfolg haben könnten – empfehlenswert ist es auf jeden Fall vorerst, sowohl die Signatur zu erweitern, als auch einen Link zur Datenschutzseite in Ihre Seiten aufzunehmen.

Vielen Dank für die Infos gehen an www.superclix.de
Weitere Infos gibt es bei:
http://www.luebeckonline.com/mustervertrag/agb/muster-fuer-eine-datenschutzerklaerung.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84500
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84183

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

#AskTheExpert mit Mimi Geerlings

Im Rahmen unseres Formats #AskTheExpert widmen wir uns in diesem Monat einem der wichtigsten Themen im Influencer-Marketing:...

Die entscheidenden Entwicklungen im Influencer-Marketing 2025

Influencer-Marketing hat sich fest im digitalen Marketing etabliert und spielt eine zentrale Rolle in der Markenkommunikation. Doch...

Affiliate Monatsrückblick und News – Februar...

Das Affiliate-Marketing erlebt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) eine rasante Transformation. Neue Technologien optimieren Prozesse,...

AffiliateBLOG Breakfast in München

Nach einem spannenden Telco-Stammtisch laden wir Dich herzlich zu einem entspannten Vormittag beim AffiliateBLOG Breakfast in München...