In Zusammenarbeit mit webgains und momondo hat PerformanceIN (Veranstalter der a4u expo) bereits im dritten Jahr in Folge den European Publisher Landscape Report 2013 veröffentlich.
Dabei haben mehrere hundert Affiliates aus ganz Europa an einer internationalen Umfrage zu aktuellen Affiliate-Themen teilgenommen.
Die wichtigsten Erkenntnisse hierzu wollen wir Euch heute präsentieren.
35,7% der Affiliates unterstützen Advertiser mit Customer-Journey-Provisionsmodellen:
Auf die Frage, ob die Affiliates glauben, dass ihre Sales Incremental sind, haben 44,3% der Affiliates mit „Ja“ geantwortet.
26,1% der Affiliates sind besorgt darüber, dass sie Provisionen in Offline-Sales verlieren (z.B. durch Store-Käufe, Call-Center u.ä.).
Als größte „Bedrohungen“ für das Affiliate Marketing sehen Affiliates derzeit die Google Updates und die „Do not Track“-Browsereinstellungen.
Die derzeit beliebtesten Werbemittel sind für die europäischen Affiliates Textlinks, gefolgt von Produktdaten und Gutscheincodes.
Interessant ist auch die Auswertung, dass die Provisionen insgesamt von 2012 auf 2013 um 6,3% gestiegen sind.
Ein Großteil der Affiliates (knapp 50%) sehen die Zukunft im Performance Marketing als Positiv.
Und hier findet Ihr noch eine Infographic mit den wichtigsten Erkenntnissen der Umfrage.