Bereits im März 07 habe ich darüber berichtet, dass Google tests mit CPO-Modell durchführt.
Nun werden die Pläne von Google konkreter. Neben den bereits bestehenden Abrechnungsformen cost-per-Click (CpC) und TKP sollen Google-Kunden nun Google-Adwords-Werbung auch auf pay-per-Aktion-Basis buchen können.
Das bedeutet dass Kunden, die Werbeanzeigen (Banner) über Google Adwords buchen, in Zukunft nur dann bezahlen müssen, wenn der Kunde eine bestimmte Aktion ausführt, wie z.B. Kauf im Online-Shop oder Neukundenanmeldung.
Voraussetzung für die Google-Kunden dass sie über CpA abrechnen können ist, dass sie das Adwords-Conversion-Tracking nutzen und zuvor mind. 500 Conversions in 30 Tagen erreicht haben. Google möchte damit sicher gehen, dass fehlende Bestellungen nicht an der schlechten Usability der Website scheitert. Des Weiteren ist eine Werbebuchung nur auf Websites von Google-Publishern möglich, die einen Adsense-Account haben.
In Kürze soll nun ein offizieller Beta-Test anlaufen um das ganze System zu testen. Es bleibt weiterhin spannend wie dieses System den Affiliate-Markt weiter aufmischt.