Frage 1 von Seoblogger.de:
Warum sollte jemand, der sich mit Partnerprogrammen, Adwords und SEO gut auskennt und den einen oder anderen Affiliate (der n bissl Traffic rumschubsen kann) kennt die Dienste einer Webmarketing-Agentur in Anspruch nehmen (abgesehen von der Zeitersparnis).
Antwort vom Affilateboy:
Hallo Seoblogger, das Partnerprogramm von einer Agentur betreuen zu lassen hat viele Vorteile.
Zum einen betreut eine professionelle Agentur teilweise 20 Partnerprogramme oder mehr. Daraus ergeben sich automatisch Synergieeffekte. Sprich, man kennt als Agentur eine Vielzahl von Affiliates und auch Top-Affiliates, u.a. von anderen Partnerprogrammen und kann diese dann dazu akquirieren das Partnerprogramm zu bewerben. Auch haben die Agenturen teilweise bessere und intensivere Kontakte zu den Affiliate-Netzwerken als der normale Programmbetreuer, was widerrum viele Vorteile mit sich bringt, da die Umsetzungszeiten dadurch verringert werden.
Des Weiteren ist die Zeitersparnis für den Programmbetreiber nicht ganz unerheblich. Um ein Partnerprogramm effektiv und professionell zu betreuen, bedarf es doch einen enormen Aufwand. Die Affiliates, die man eigentlich als Vertriebspartner sehen sollte möchten bestmöglichst betreut werden und ein gutes Partner-Management bedarf einen großen Aufwand. Außerdem, gibt es kein Problem, wenn der betreuende Affiliate-Manager mal krank oder im Urlaub ist, weil es bei einer Agentur sofort weitere betreuende Personen gibt.
Technische Vorteile sind ein weiterer Vorteil. Agenturen setzen für das Partner-Management teilweise Tools und Programme ein, die dem normalen Programmbetreiber gar nicht zur Verfügung stehen, dazu gehören u.a. dynamische Werbemittel-Generatoren, Adserver, Tracking-Tools zur Optimierung des Programms uvm., die dazu dienen die Performance und den Umsatz zu steigern.
Natürlich gibt es noch viele weitere Vorteile, welche für eine Betreuung eines Partnerprogramms von einer Agentur sprechen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen 🙂