Geringe Nutzung des mobilen Internets

Wie entwickelt sich die mobile Internetnutzung und wie entfaltet sich der mobile Werbemarkt? Diese und andere Fragen rund um das Thema mobiles Internet stellte sich die Studie der TOMORROW FOCUS an der insgesamt 1.067 Personen teilnahmen.

Wenn man bedenkt, dass rund 90 Prozent der Befragten ein Smartphone besitzen, dann ist die Zahl der Nutzung des mobilen Internet eher gering. Denn nur 27,8 Prozent der Umfrageteilnehmer sind schon mal mobil gesurft.

Grund für die geringe Nutzung liegt meistens im Preis und in der unkomfortablen Handhabung des Smartphones.


Aber diejenigen, die das mobile Internet für sich entdeckt haben, sind mindestens einmal am Tag online. Stoßzeiten liegen vor allem zwischen 17 und 20 Uhr.

Dabei hat die Studie auch herausgefunden, dass viele für eine Applikation Geld ausgeben würden, hingegen aber Werbung als störend empfinden. Aber ein Fünftel der Befragten sind offen gegen mobile Werbung.

Wofür das mobile Internet genutzt wird, hat ebenfalls die Studie hinterfragt. Dabei gaben 49,5 Prozent an, dass sie Nachrichten unterwegs anschauen, gefolgt von 48 Prozent, die sich die Zeit auf dem Weg mit Bus und Bahn vertreiben.

Bildquelle: ©© S. Hofschlaeger/Pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 6: Neue Umsatzquellen durch Social...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die neuesten Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 5: Zwischen KI-Dominanz und neuen...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann analysieren wir die sich rasant verändernde Landschaft des Affiliate-Marketings....

Teil 4: Künstliche Intelligenz und Tracking...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen im Affiliate-Marketing....