Laut dem Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest, dass nun wieder eine Studie herausbrachte, sind immer mehr Jugendliche online. Insgesamt 1.200 Teenager zwischen 12 und 19 Jahren nahmen an der Studie teil. In diesem Jahr waren es bereits 98% die regelmäßig surfen, 1998 lediglich 18 Prozent.
Durchschnittlich 134 Minuten halten sich Jugendliche im Netz täglich auf und verbringen die Hälfte dieser Zeit in sozialen Netzwerken, chatten oder kommunizieren über einen Instant Messenger.
Allerdings wird trotz vermehrter Verbreitung der eigenen Daten die Privacy Option nur selten genutzt. Nur rund der Hälfte der Befragten aktivieren dies.
Auch das Spielen im Internet ist angesagt. Mehrmals in der Woche spielen 22 Prozent der Mädchen und 67 % der Jungs alleine oder mit anderem im weltweiten Netz.
Rund 60% der befragten Teenager zwischen 12 und 19 Jahren haben bereits online einkauft. Selbst bei den zwischen 12 und 13 Jährigen kaufte jeder Fünfte mindestens einmal im Netz ein. Auf der Einkaufsliste standen unter anderem Kleidung, CDs und Computerspiele. Durchschnittlich 32 % shoppen dabei regelmäßig. Vor allem Ebay und Amazon sind bei den Jugendlichen sind beliebt.
Aber auch das Fernsehen wird immer noch genutzt. Hier liegt die Zeit, die man vor dem TV verbringt, sogar bei 137 Minuten. „Es zeigt sich, dass Fernsehen und Internet weniger stark in Konkurrenz zueinander stehen, als gemeinhin angenommen wird. Das Fernsehen als Informationsmedium hat nach wie vor einen hohen Stellenwert“, so der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation, Thomas Langheinrich.
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