Musik hören muss man heute nicht mehr über eine klassische CD. Viel einfacher wird es, die Lieblingsinterpreten und Songs aus dem Internet zu ziehen. Vor allem Jugendliche schwimmen auf der Welle des Trends mit. Das zeigt nun auch eine aktuelle Studie von Netlog, einem sozialen Netzwerk, dass speziell die jüngere Generation anspricht. So befragte die Jugendcommunitity 7.200 Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren, die aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden stammen zum Thema Vorlieben bei Musik.
Insgesamt drei Viertel der Umfrageteilnehmer hören mehrmals täglich Musik und davon 83 % am liebsten zu Hause, im Bus und in der Bahn hören insgesamt 60 % der befragten Jugendlichen gerne ihre Songs.
Rund die Hälfte besucht mindestens einmal im Jahr ein Konzert oder ein Festival.
Um Neuigkeiten von seiner Lieblingsband zu bekommen, nutzen 61 % das Internet als Quelle und 30 % suchen Infos bei sozialen Netzwerken.
Die Studie, die bei w&v veröffentlicht wurde, zeigt wie wichtig das Internet wird. Denn bereits jetzt schon hören über 90 % der Befragten über den PC Musik. Das gute alte Radio allerdings nutzen nur noch 45 %.
Bildquelle: © ©pixelio/S.Hofschlaeger