Laut einer Studie der Gfk Panel Service Deutschland in Kooperation mit der Suchmaschine Google dient das Internet als Orientierungshilfe beim Kleidungskauf.
Erstaunlich ist, dass sich rund 63 % der Befragten über Schuhe und Kleidung im Netz informieren, aber nur 18 % wirklich diese online kaufen.
Dabei surft jeder Nutzer bevor er überhaupt einkauft durch durchschnittlich drei bis vier Webseiten von Modeanbietern. Dabei wird allerdings nicht spezifisch gesucht, sondern 40 % der Suchanfragen bestehen aus Begriffen wie beispielsweise Hose oder Pullover. Erst wenn sich Konsumente allgemein informairt haben, wird die Suche spezifischer.
Während dieses Suchprozesses entscheiden dann Konsumenten, ob sie ihr gesuchtes Kleidung dann doch im Internet oder im Einzelhandel erwerben.
Dabei sind 15 % so genannte Multi-Channel Käufer, die sowohl im Internet wie auch im Einzelhandel ihre Kleidung erwerben. Dabei gehören zu dieser Gruppe vor allem Frauen zwischen 18 und 29 Jahren.
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