Internet als Entscheidungshilfe bei Textilienkauf

Laut einer Studie der Gfk Panel Service Deutschland in Kooperation mit der Suchmaschine Google dient das Internet als Orientierungshilfe beim Kleidungskauf.

Erstaunlich ist, dass sich rund 63 % der Befragten über Schuhe und Kleidung im Netz informieren, aber nur 18 % wirklich diese online kaufen.

Dabei surft jeder Nutzer bevor er überhaupt einkauft durch durchschnittlich drei bis vier Webseiten von Modeanbietern. Dabei wird allerdings nicht spezifisch gesucht, sondern 40 % der Suchanfragen bestehen aus Begriffen wie beispielsweise Hose oder Pullover. Erst wenn sich Konsumente allgemein informairt haben, wird die Suche spezifischer.

Während dieses Suchprozesses entscheiden dann Konsumenten, ob sie ihr gesuchtes Kleidung dann doch im Internet oder im Einzelhandel erwerben.

Dabei sind 15 % so genannte Multi-Channel Käufer, die sowohl im Internet wie auch im Einzelhandel ihre Kleidung erwerben. Dabei gehören zu dieser Gruppe vor allem Frauen zwischen 18 und 29 Jahren.

Bildquelle: © Günter Havlena©/Pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 6: Neue Umsatzquellen durch Social...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die neuesten Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 5: Zwischen KI-Dominanz und neuen...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann analysieren wir die sich rasant verändernde Landschaft des Affiliate-Marketings....

Teil 4: Künstliche Intelligenz und Tracking...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen im Affiliate-Marketing....