Laut der aktuellen Delphistudie „Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien“ wird sich die Informationsgesellschaft in den nächsten 20 Jahren grundlegend verändern.
Im Jahr 2015 soll das mobile Internet zum Alltag gehören. Es wird dann normal sein, von unterwegs aus immer und überall auf Informationen, Anwendungen und Inhalte zuzugreifen.
Auch die Fahrzeugkommunikation in Automobilen soll zukünftig durch das Internet gesteuert werden, wie z.B. bei der Routenplanung und bei Verkehrsinformationen.
Bis zum Jahr 2024 soll das Internet sogar das Unterhaltungsmedium Nummer 1 in Deutschland werden. Für die Bürger sei es dann normal, ein und denselben Medieninhalt über das mobile Endgerät, Fernsehsendungen oder auf dem PC zu nutzen.
Paid Content soll dann gesellschaftsfähig werden. So werden Zeitungen und Zeitschriften in den nächsten Jahren immer mehr auf das klassische Papier verzichten.
In der Studie wird zudem zu einer gezielten Förderung der Medienkompetzen geraten. Denn in 10 Jahren werden über 95% der Bevölkerung in Deutschland, Europa und in den USA das Internet regelmäßig nutzen.
Die Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Bild: PIXELIO/Stephan Erdmann