Laut einer Umfrage, die vom IT-Dienstleister Novomind durchgeführt wurde, erwarten Kunden von einem Online Shop vor allem Produktinformationen und kreative Ideen für Weihnachten. Befragt wurden insgesamt 200 Entscheider von Online-Shops.
Einkaufen im Netz und das besonders in der Vorweihnachtszeit empfinden viele Konsumenten als angenehm. Denn überfüllte Läden und hektisches Gedränge an den Kassen sind vielen Menschen einfach zu stressig. Jeder Dritte klickt bei den Weihnachtseinkäufen im Netz mindestens einmal einen Online-Shop an.
Doch trotz verstärkten Interesse am Einkaufen im Netz in der Weihnachtszeit, bietet nur jeder zweite Shopbetreiber Kundenurteile und Platz für die Veröffentlichung von Geschenkideen.
Aber auch die Sicherheit beim Einkaufen ist ein zentraler Punkt. 71% der Shops führen auf der Webseite eine SSL-Verschlüsselung bei der Datenübertragung an. Außerdem bieten viele Shops gerade zur Vorweihnachtszeit erweiterte Zahlungsmöglichkeiten an.
Die zusätzlichen Funktionen lohnen sich auch. Denn 93 % der Shops die mehr als 20 Funktionen für Kunden zur Verfügung stellen, sind mit dem Umsatz zufrieden.
Bildquelle: © ©S.Hainz/Pixelio.de