Lieferungen? Kostenlos bitte!

646037_web_R_K_B_by_Rainer-Sturm_pixelio.de_Eine Studie des ECC Köln, die jetzt bei internetworld.de zu lesen ist, wollten von den Kunden der Online-Shops wissen, wie es mit den Versand- und Retourekosten aussieht. Dabei kam heraus, dass die meisten Käufer sich sowohl einen kostenlosen Versand als auch eine kostenfreie Retoure wünschen. 2.000 Kunden wurden für die Studie befragt und die Mehrheit ist der Meinung, dass es in den nächsten ein bis drei Jahren in diesem Punkt keine Veränderungen geben wird. Das gilt zumindest für den kostenfreien Versand einer normalen Standardbestellung. 44 % hoffen allerdings, dass in dem gleichen Zeitraum auch keine zusätzlichen Kosten anfallen, wenn die Ware zurückgeschickt wird.

Aber nicht nur die Kosten spielen beim Einkauf im Netz eine große Rolle, auch dass die Ware tatsächlich an dem zugesagten Termin geliefert wird, ist vielen Menschen sehr wichtig. Im Gegenzug haben die Betreiber der Online-Shops die pünktliche Zusendung der Ware zu einem Schwerpunktthema gemacht. Für die Kunden ist aber ebenfalls von Bedeutung, dass die Händler auch eine Alternative anbieten für den Fall können, dass der Kunde einmal nicht zu Hause sein sollte. Knapp 42 % der Befragten wünscht sich auf diesem Sektor mehr Flexibilität, alternative Liefertermine und auch Lieferadressen. Auch das haben die Onlinehändler registriert und ein Viertel der Händler will in dieser Richtung etwas unternehmen. 24 % wollen innerhalb der nächsten ein bis drei Jahre eine Auswahl an unterschiedlichen Lieferterminen anbieten.

Same-Day-Adeliger, oder zu deutsch, Lieferung am gleichen Tag, hat sich zu einem echten Trend Thema gemausert, an dem, so scheint es, weder die Kunden noch die Onlinehändler vorbei kommen. Ein Drittel der Befragten Händler möchte es in der nahen Zukunft möglich machen, dass die Kunden ihre Bestellungen schon innerhalb von 24 Stunden bekommen. Die Kunden interessiert das zwar, aber einen zu großen Hype um dieses Thema gibt es allen Anschein nach noch nicht. Nur magere 16 %, der für die ECC Köln Studie befragten Kunden möchte in den nächsten drei Jahren die Einkäufe schon nach einem Tag zugesandt bekommen. Das zeigt, dass die Händler in diesem Fall vielleicht ein wenig vorschnell sind, denn sie wollen etwas anbieten, das so scheint es zumindest, ihren Kunden noch relativ egal ist. Zudem bieten viele Händler ja bereits einen Expressservice an oder versenden die Waren auch über Nacht, allerdings gegen einen Aufpreis. Es bleibt also abzuwarten, wie teuer sich die Online-Shop-Betreiber einen 24 Stunden Lieferservice bezahlen lassen. Nach Ansicht von Experten kann dieser Service unter Umständen sehr viel Geld kosten und genau das ist es, was die Kunden, die im Netz kaufen, so gar nicht wollen. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Same-Day-Delivery Gedanke durchsetzen kann.

Den Kunden ist es deutlich wichtiger, dass ihre Ware überhaupt zum passenden Termin ankommt und sie machen sich offensichtlich mehr Gedanken darüber, dass es irgendwann auch mal mehr Alternativen im Bezug auf Lieferorte gibt.

Bildquelle: © Rainer Sturm / Pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2025...

Es ist wieder soweit! Gemeinsam mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 führen wir von AffiliateBLOG die diesjährige Affiliate-Trend-Umfrage...

Affiliate-Marketing: Branchenanalyse für die Reisebranche

Die Reise- und Tourismusbranche erlebt einen beeindruckenden Aufschwung im E-Commerce. Laut Statista wird der Umsatz in diesem...

Neue Werbeprognose für die USA: Affiliate-Marketing...

eMarketer hat im August eine neue Prognose zu den Werbeausgaben in den USA veröffentlicht, die eine spannende...

Neuer Branchenreport „State of Commerce Advertising...

mrge, die intelligente Plattform für Commerce Advertising, hat die fünfte Ausgabe ihres renommierten Branchenberichts „State of Commerce...