Zuerst bekomme ich heute von Affilinet einen Newsletter mit dem Thema „affilinet führt als erstes Affiliate-Netzwerk die manuelle Publisherkontrolle in Deutschland ein„.
Dabei schreibt Affilinet, dass sie als erster Anbieter in Deutschland eine manuelle Überprüfung der Publisher-Registrierungsdaten vornehmen.
„Ziel ist es, den affilinet Advertisern somit nachprüfbare und valide Publisher-Angaben für einen sicheren und reibungslosen Programmbetrieb zu garantieren. Hierzu werden bei der redaktionellen Kontrolle die verschiedenen Publisher-Daten miteinander verknüpft und die Inhalte nach diversen Sicherheits- und Qualitätskriterien überprüft. Der manuelle Datencheck erweitert die umfangreichen affilinet Sicherheitsfeatures konsequent und bedeutet eine weitere Optimierung der affilinet Netzwerkqualität“
Ein paar Stunden später erhalte ich dann einen Newsletter von 24 interactive mit dem Betreff „seit 2 Jahren aktive Publisherkontrollen„.
Dabei schreiben sie:
„Durch verschiedene Maßnahmen kann seit mehr als 2 Jahren eine hohe Qualität teilnehmender Werbeträger und die Validität der Angaben garantiert werden. Dazu wird bei 24 interactive neben automatischen Prüfverfahren wie URL-Check konsequent auf die manuelle Kontrolle und aktive Nachkontrolle sowohl aller neu hinzugefügten als auch der durch Bearbeitung des Publishers geänderten Daten gesetzt.“
Zum Einen sind die Kontrollen natürlich gut für den Programmbetreiber, doch „wer hats erfunden“ 🙂