Mobile Shopping immer beliebter

pict0002_4Die aktuelle Studie trägt den Namen „Mobile Shopping“ und der Name ist Programm. Beauftragt von dmc digital media center wurde die Studie durchgeführt, welche untersuchen sollte, wann, wo und warum das Mobile Shopping durchgeführt wird. Denn der M-Commerce, wie er in Fachkreisen bezeichnet wird, kann dem E-Commerce mitunter schon bald den Rang ablaufen. Die Ergebnisse der Studie belegten dies anschaulich:

  • 30 Prozent nutzen das mobile Internet bereits heute, um Reisen oder Tickets zu buchen
  • 30 Prozent wollen künftig über das mobile Internet Reisen und Tickets buchen
  • 70 Prozent nutzen Informationsdienste bezüglich Wetter, Nachrichten oder der Verkehrsmeldungen bereits heute mobil

Mehr als 80 Prozent der bei der Studie Befragten gab an, dass Mobile Shopping durchaus interessant sei. Allerdings sei die Grundvoraussetzung dafür, dass die Kosten die normalen Internetnutzungsgebühren nicht übersteigen. Für mehr als 70 Prozent der Befragten ist das mobile Internet dann besonders bedeutend, wenn sie keine andere Möglichkeit haben, im Netz zu surfen.

Auch die Informationsquelle Internet ist dabei nicht zu unterschätzen. So gaben 80 Prozent an, dass sie sich direkt vor Ort über ein bestimmtes Produkt informieren wollten, welches sie in naher Zukunft zu kaufen beabsichtigten. Mehr als 70 Prozent sprachen sich sogar für eine Recherche mit dem Handy aus, wenn keine andere Möglichkeit zur Verfügung stünde. Außerdem ist der Preisvergleich zwischen Internet und Handel wichtig. Gut die Hälfte der Befragten geht mobil ins Web, um die Preise für ein bestimmtes Produkt zu vergleichen.

Die noch recht wenig ausgeprägte Nutzung hängt vor allen Dingen mit den hohen Kosten zusammen. Für 90 Prozent ist dies der Grund, das mobile Internet nicht zu nutzen. 70 Prozent der Befragten beklagen sich über eine schlechte Darstellung der Webseiten auf den Handys.

Foto: © Stephanie Hofschlaeger / Pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2025...

Es ist wieder soweit! Gemeinsam mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 führen wir von AffiliateBLOG die diesjährige Affiliate-Trend-Umfrage...

Affiliate-Marketing: Branchenanalyse für die Reisebranche

Die Reise- und Tourismusbranche erlebt einen beeindruckenden Aufschwung im E-Commerce. Laut Statista wird der Umsatz in diesem...

Neue Werbeprognose für die USA: Affiliate-Marketing...

eMarketer hat im August eine neue Prognose zu den Werbeausgaben in den USA veröffentlicht, die eine spannende...

Neuer Branchenreport „State of Commerce Advertising...

mrge, die intelligente Plattform für Commerce Advertising, hat die fünfte Ausgabe ihres renommierten Branchenberichts „State of Commerce...