Mundpropaganda im Affiliate Marketing

Affiliate Marketing funktioniert v.a. dann sehr gut, wenn es von den Affiliates als Empfehlungsmarketing betrieben wird. D.h. ich betreibe eine Website und empfehle dort meinen Lesern ein bestimmtes Produkt, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Und gerade diesem Word-of-Mouth-Marketing werden in den USA ein zweistelliges Wachstum erwartet. Von 2007 auf 2008 sind die Ausgaben für die „Mundpropaganda“ um 14,2% auf 1,54 Milliarden US-Dollar gestiegen. Dies ermittelte nun der US-Marktforscher pgmedia.

Bis 2013 sollen sich die Ausgaben sogar auf über 3 Milliarden US-Dollar steigern.

Sehr erfolgreich läuft dies v.a. in der Konsumgüterindustrie. Essen, Trinken, Finanzen, B2B-Dienstleistungen, IT und Telekommunikation, dies sind Branchen, die ohne Empfehlungen nicht mehr auskommen. Deswegen sind es ja häufig auch die Vergleichsportale in den verschiedenen Disziplinen, die im Affiliate Marketing tausende von Sales und Leads generieren.

Denn immer mehr Menschen recherchieren vor einem Kauf im Internet.

© S. Hofschlaeger/PIXELIO

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2025...

Es ist wieder soweit! Gemeinsam mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 führen wir von AffiliateBLOG die diesjährige Affiliate-Trend-Umfrage...

Affiliate-Marketing: Branchenanalyse für die Reisebranche

Die Reise- und Tourismusbranche erlebt einen beeindruckenden Aufschwung im E-Commerce. Laut Statista wird der Umsatz in diesem...

Neue Werbeprognose für die USA: Affiliate-Marketing...

eMarketer hat im August eine neue Prognose zu den Werbeausgaben in den USA veröffentlicht, die eine spannende...

Neuer Branchenreport „State of Commerce Advertising...

mrge, die intelligente Plattform für Commerce Advertising, hat die fünfte Ausgabe ihres renommierten Branchenberichts „State of Commerce...