Bereits 2013 wurden die letzten Umsatzprognosen für die Affiliate-Branche vom OVK veröffentlicht. Damals lag die Werbeausgabenprognose bei 440 Mio. Euro für das Jahr 2013 mit einem Wachstum von 7%.
Anschließend wurden aus politischen Gründen die Werbeaugabeprognosen getrennt und für den Bereich Affiliate-Marketing durch den BVDW keine Marktzahlen mehr veröffentlicht. Die Unit Affiliate-Netzwerke arbeitet zwar seit Jahren an neuen Marktprognosen, doch bisher wurde hier leider nichts mehr veröffentlicht.
Umso schwieriger ist es natürlich für Marketingverantwortliche den Affiliate-Markt einzuschätzen, und Ableitungen der Umsatzpotentiale zu treffen, v.a. wenn das Unternehmen bisher noch kein Affiliate-Marketing betreibt.
Der iBusiness-Verlag hat deswegen nun eine neue Werbeausgaben-Prognose für das Affiliate-Marketing veröffentlicht.
Lt. iBusiness basiert der neue Forecast v.a. auf folgenden Faktoren:
- 2013 lagen die Werbekostenausgaben bei 440 Mio. Euro für Deutschland
- Das jährliche Wachstum lag bis dato bei ca. 7%-10%
- Lt. Expertenschätzungen beträgt der Marktanteil von Private Networks bei ca. 20%-30%. Diese Werbeausgaben waren bisher in den OVK-Zahlen nicht berücksichtigt und sollten daher dazugerechnet werden
Demnach müssten die Werbeaugaben für Affiliate-Marketing für 2015 bei ca. 700 Mio. Euro liegen.
Was allerdings nach wie vor nicht berücksichtigt wird, sind die Werbeprovisionen über die Affiliate-Big-Player Amazon und eBay Partner Network. Wenn man diese Werbeausgaben hinzurechnen würde, dann liegen die Werbeumsätzen natürlich noch wesentlich höher.
Bildquelle: © Marko Greitschus / Pixelio.de