Bei Affiliate-Managern kommt immer wieder die Frage auf, sollte man einen Partner-Newsletter einfach als schnelle Text-Mail versenden oder als grafischen HTML-Newsletter.
Meine Empfehlung ist hier eindeutig der HTML-Newsletter, da man damit sehr einfach z.B. neue Gutscheinbanner oder neue Werbemittel visualisieren kann und der Partner somit auf den ersten Blick sieht worum es überhaupt geht.
Wenn ein Affiliate täglich viele Publisher-Newsletter erhält, wird er diese sehr schnell durchklicken und bei dem Newsletter hängen bleiben, welcher grafisch die wichtigste Information hervorhebt.
Auch der Betreff ist für einen Partner-Newsletter sehr wichtig. So wird ein Partner eher einen Newsletter mit dem Betreff „20,- EUR Gutschein bei Mustershop“ anklicken, als bei „Partner-News bei Mustershop“.
Eine weitere Bestätigung für den HTML-Newsletter zeigt auch eine neue Studie von Newsmarketing.
So erzeugen grafisch anspruchsvolle HTML-Newsletter einen nahezu verdreifachten Performanceindex-Wert als eine zu 75% von Text dominierte E-Mail.
Wie denkt Ihr darüber? Welche Newsletter schaut Ihr Euch eher an und wie wichtig sind Euch Partner-Newsletter, um über aktuelle Aktionen informiert zu werden.