Partner-Newsletter Text oder HTML

Bei Affiliate-Managern kommt immer wieder die Frage auf, sollte man einen Partner-Newsletter einfach als schnelle Text-Mail versenden oder als grafischen HTML-Newsletter.

Meine Empfehlung ist hier eindeutig der HTML-Newsletter, da man damit sehr einfach z.B. neue Gutscheinbanner oder neue Werbemittel visualisieren kann und der Partner somit auf den ersten Blick sieht worum es überhaupt geht.

Wenn ein Affiliate täglich viele Publisher-Newsletter erhält, wird er diese sehr schnell durchklicken und bei dem Newsletter hängen bleiben, welcher grafisch die wichtigste Information hervorhebt.

Auch der Betreff ist für einen Partner-Newsletter sehr wichtig. So wird ein Partner eher einen Newsletter mit dem Betreff „20,- EUR Gutschein bei Mustershop“ anklicken, als bei „Partner-News bei Mustershop“.

Eine weitere Bestätigung für den HTML-Newsletter zeigt auch eine neue Studie von Newsmarketing.

So erzeugen grafisch anspruchsvolle HTML-Newsletter einen nahezu verdreifachten Performanceindex-Wert als eine zu 75% von Text dominierte E-Mail.

Wie denkt Ihr darüber? Welche Newsletter schaut Ihr Euch eher an und wie wichtig sind Euch Partner-Newsletter, um über aktuelle Aktionen informiert zu werden.

© Stephanie Hofschlaeger/PIXELIO

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

PerformixX Awards 2024: Die besten Player...

Die PerformixX Awards gelten als das Highlight der Affiliate Conference und ehren die herausragenden Leistungen im Affiliate-...

Branchenanalyse von Influencer Brands: Chancen und...

Influencer Marketing ist für viele Online-Marken unverzichtbar geworden, um Reichweite und Kundenbindung zu stärken. Doch auch die...

Die 10 Mega-Trends, die den Black...

Gastartikel von Tim Lomborg, Managing Director bei Awin Awin, die globale Affiliate-Marketing-Plattform, hat 10 Trends zusammengestellt, die einen...

Awin Fall Release 2024

Plattform-Updates verhelfen Unternehmen zu langfristigem und nachhaltigem Wachstum. Gastartikel von Dirk Hermanns Awin, die globale Affiliate-Marketing-Plattform, stellt neue Updates...