Am vergangenen Donnerstag, den 10. Oktober fand am Münchner Flughafen die dritte Affiliate Conference sowie im Anschluss die 16. Affiliate NetworkxX statt.
Am Nachmittag konnten sich dabei über 120 Teilnehmer im Municon Tagungszentrum in spannenden Vorträgen zu den drei Themen-Blöcken „Tipps und Insides zum Partnerprogramm-Management“, „Trends und neue Publisher-Modelle“ sowie „News und Entwicklungen der Affiliate-Netzwerke“ weiterbilden.
Namhafte Referenten wie Christian Erhard (eBay), Tobias Conrad (Deals.com), Tobias Allgeyer (Commission Junction), Peter Herold (Xamine), Maik Preßler (affilinet) oder auch Gregor Janik (zanox) gaben dabei Tipps und Insights zur Performance-Steigerung im Affiliate-Kanal durch TV-Werbung, zu internationalen Affiliate-Strategien, effektivem Schutz vor Affiliate-Betrug sowie zum In-Store Couponing.
Ein heiß diskutiertes Thema war der Einfluss von Data Driven Performance-Advertising auf das Affiliate-Marketing sowie die Betrachtung der Customer-Journey auf den Wertbeitrag der Affiliates. Dabei war der Tenor gleich mehrerer Affiliate-Experten, dass die Effizienzanalyse einzelner Kanäle durch die Analyse aller Customer-Journeys sowie die Kosten-Nutzen-Betrachtung im Vergleich mit anderen Kanälen immer wichtiger wird.
Aber auch das Performance-Tracking in der Post-Cookie-Ära war eines der kommenden Trend-Themen, die auf der Affiliate Conference besprochen wurden. So kann mittlerweile über cookieloses Tracking via Flash-Cookie und Fingerprint-Tracking eine korrekte Zuordnung der vermittelten Transaktionen durchgeführt werden. Dabei wird beim Werbemittelklick aus unterschiedlichen Daten über einen speziellen Algorithmus ein digitaler Fingerprint erzeugt.
124 Fotos der Affiliate Conference findet Ihr auf unserer Facebook-Fanpage.
Im Anschluss an die Konferenz fand dann die Affiliate NetworkxX statt. Über 400 Affiliates, Advertiser, Agentur-Mitarbeiter und Vertreter der Affiliate-Netzwerke trafen sich dabei zum gemeinsamen Networken und Erfahrungsaustausch.
Auch diesmal stand das Networking im Vordergrund. So gab es wieder vier Themen-Tische für die Branchen Retail/Shopping, TIMES, Travel und Finance, an denen sich die Teilnehmer über die jeweiligen Themen austauschen konnten. Zudem gab es drei große Pinnwände, an denen man Jobs suchen und anbieten konnte. Außerdem konnten Merchants und auch Affiliates ihre Angebote und Dienstleistungen veröffentlichen. Auch das Speed-Networking (sponsored by Zanox) ermöglichte den Teilnehmern, neue Kontakte zu knüpfen und ihr Unternehmen zu präsentieren.
Zudem wurde erstmals das neue 360-seitige Buch von Markus Kellermann mit dem Titel „Affiliate Marketing INSIGHTS“ den Teilnehmer präsentiert, welches ab sofort bei Amazon erworben werden kann.
Hier ein Foto, gemeinsam mit einem Teil der Gast-Autoren und Interview-Partner des Buches:
Als Hauptsponsor der Affiliate NetworkxX konnte wieder das Affiliate-Netzwerk ADCELL gewonnen werden. Super-Sponsoren der Veranstaltung waren MK:NETmedien und low.budget.affiliate. Dazu kamen noch 23 weitere Premium-, Gold-, Silber- und Themen-Sponsoren. Beide Veranstaltungen wurden zudem wieder unterstützt von der Augsburger Agentur explido.
Das traditionelle bayerische Buffet wurde auch diesmal wieder durch leckere Finger Sandwiches mit Shrimps, Kressecreme und Cheesecreme, sowie gefüllten Wraps mit Thunfisch und Tomate Mozzarella ergänzt, so dass auch beim Essen für jeden Geschmack etwas dabei war. Zusätzlich gab es auch diesmal ab 21.30 Uhr wieder ein leckeres Flying-Dessert Buffet mit zahlreichen süßen Nachspeisen.
Um 20.15 Uhr fand dann die offiziellen Begrüßung und die Vorstellung der Sponsoren statt. Anzumerken ist noch, dass das Restsponsoring auch diesmal wieder karitativen Verbänden gespendet wird und dadurch in den letzten Jahren schon knapp 11.000,- Euro an Spendengeldern zusammengekommen sind. Eine tolle Leistung, die nur den langjährigen Sponsoren zu verdanken sind.
Zudem fand auch diesmal wieder eine Verlosung von tollen Sachpreisen wie ein Samsung Galaxy S4 mini statt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals an die glücklichen Gewinner.
Das Feedback der Teilnehmer zur Veranstaltung war auch diesmal wieder durchwegs sehr positiv. Ich denke, die Veranstaltung war wieder ein gelungener Event für die Affiliate-Branche.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an das tolle explido Affiliate-Team, die in ihrer gewohnt freundlichen und professionellen Art und Weise die Veranstaltung geprägt und mitorganisiert haben
138 Fotos der Affiliate NetworkxX findet Ihr unter facebook.com/networkxx
Zudem findet Ihr auf Facebook auch noch die 37 Fotos vor der VIP-Fotowand.
„Die Kombination aus Konferenz und Networking-Event hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig das People´s Business für das Affiliate Marketing ist. Neben der Weiterbildung in einem der dynamischsten Kanäle des Online-Marketings ist auch die persönliche Vernetzung sowie der Erfahrungsaustausch ein wichtiger Faktor, um die Branche weiter voranzutreiben„, so Markus Kellermann, Organisator der Affiliate-Events.
Die nächste Affiliate NetworkxX findet am 3. April 2014 wieder im Airbräu am Münchner Flughafen statt. Tickets dafür können in Kürze erworben werden.
Hier noch ein paar weitere Eindrücke der Veranstaltungen:
Die Sponsoren der Affiliate NetworkxX:
Fullhouse auf der Affiliate NetworkxX:
Weitere Recaps der Veranstaltung: