Nachdem ich die letzten Tage schon über verschiedene Vorträge berichtet habe, erhaltet Ihr jetzt eine kompakte Zusammefassung der Affiliate Summit New York 2011.
Mit 4.000 Teilnehmern war es die bisher größte Affiliate-Konferenz in New York. Sowohl von der Anzahl der Aussteller, als auch von der Anzahl der Vorträge und dem Networking wurde diesmal ein neuer Rekord gebrochen.
Auch waren diesmal soviel Deutsche Teilnehmer wie nie zuvor vor Ort. Die 40 Affiliate-Marketer aus dem deutschen Raum bildeten schon eine Art kleine Familie und es war sehr interessant, welche Interessen die einzelnen Teilnehmer jeweils verfolgten.
Bei über 43 Vorträgen, Diskussionspanels und Keynotes hatte man die Qual der Wahl, sich die passenden Vorträge herauszusuchen. Dabei kann es dann schon einmal passieren, dass man vielleicht richtig gute Vorträge verpasst, weil man im falschen Raum gelandet ist.
Meine Erkenntnisse von den Vorträgen die ich mir angehört habe, möchte ich Euch wie folgt zusammenfassen:
– Gutscheinpublisher: hier bietet es sich an, für exklusive Partner eigene Landingpages zu erstellen und auch nur darüber das Couponingfeld im Warenkorb auszuspielen. Zudem kann man darüber die Besucher schneller zum Ziel führen und Kaufabbrüche vermeiden.
– SEO-Publisher: es bietet sich an, mit SEO-Partner zusammenzuarbeiten und die Google Top 10 bei der Brandsearch und relevanten Keywords mit der eigenen Website und 9 Partnern auszufüllen. Hierzu sollte man eine Keywordliste erstellen mit Keywords die erlaubt sind und welche die verboten sind.
– Adware: ist ein heißes Thema => siehe Video
– Cashback- und Loyalty-Partner: Monitoring der Retouren- und Stornoquoten bzw. bestimmer Muster um qualitativ schlechte Partner zu analysieren
– Landingpages: ein heißes Thema: man sollte den Affiliates spezielle Landingpages zur Verfügung stellen und die Kunden im Shop auf optimierte Seiten leiten, die u.a. keine Telefonnummer, Live-Chat, Extern-Werbung usw. erhält, um die Conversion zu erhöhen und die Umsätze zu steigern (Conversionsteigerungen von 0,86% auf 2,47% möglich)
– Couponing-Trends: Mobile Couponing, Videos
– Real-Time-Tracking: so gut wie alle Affiliate Netzwerke in den USA bieten mittlerweile Real-Time-Statistiken an, ein großer Vorteil für Advertiser und Affiliates
– Google Affiliate Network: startet 2011 noch in UK und voraussichtlich Ende 2012 in DE und FR
– SEO-Trends: Klickraten in den Suchergebnissen erhöhen, z.b. durch ein Foto im Google Profile oder externen Bewertungen
– Interessante Erkenntnise über den Affiliate-Markt im AffiliateBenchmark
– Mobile Affiliate Marketing ist weiter im Wachstum
– Social Gaming in Facebook ein wichtiger Publisher-Kanal mit 293 Mio. Dollar Werbeausgaben
– einige interessante Tools, die vorgestellt wurden:
a) CitizenHawk.com (Fraud-Protection: Typo-Domains finden)
b) export.ly (Twitter- und Facebook-Fans als CSV-Datei exportieren)
Und zum Schluss noch eine aktuelle Liste der Affiliate-Netzwerke mit den am meisten angemeldeten Affiliates in den USA:
– 1. Commission Junction
– 2. Linkshare
– 3. Google Affiliate Network
– 4. ClickBank
– 5. ShareASale
– 6. Pepperjam
– 7. Other Networks
– 8. affiliate.com
– 9. LinkConnector
– 10. Buy.at
Zudem möchte ich noch auf ein paar weitere Zusammenfassungen verweisen:
– Offizielle Recaps auf affiliatesummit.com
– Recaps bei Reto Stuber
– Recaps von Shawn Collins
– Recap von John Chow
Die ausführlichen Berichte der 3 Konferenztage findet Ihr hier:
– Affiliate NetworkxX New York
– 1. Tag Affiliate Summit
– 2. Tag Affiliate Summit
– 3. Tag Affiliate Summit