Recap Affiliate TactixX 2011

Die 5. Affiliate TactixX ist nun schon wieder vorbei und ich möchte einen kurzen Rückblick hierzu wagen. Ich fand, dass es inhaltlich und organisatorisch bisher die beste Affiliate TactixX überhaupt war. Deswegen möchte ich meine Eindrücke über bestimmte Themen wiedergeben:

1. Organisation
Sowohl vom Orga-Team der Internet World Messe, als auch von explido hat alles perfekt gepasst. Die Registrierung in der Früh war problemlos ohne Wartezeiten möglich. Das Catering war perfekt und das Essen und die Desserts waren rundum lecker.

2. WLAN
Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es für alle Teilnehmer kostenloses und vor allem schnelles WLAN. Gerade auf einer Konferenz zum Thema Online-Marketing ist das natürlich ein entscheidender Faktor und hat auch dazu geführt, dass sowohl in Twitter, als auch in Facebook viel kommentiert wurde.

3. Vorträge
Die Vorträge am ersten Konferenztag waren durchwegs von den Referenten perfekt aufgesetzt. Ich könnte jetzt über jeden Vortrag etwas schreiben, da alle extrem gut waren, aber dennoch möchte ich ein paar spezielle Themen herausgreifen, ohne dabei die anderen Themen zu schmälern:

a) Die Keynote zum Thema Online Kommunikation aus Sicht des Neuromarketings: Ich denke, die Idee den Teilnehmern auch einmal einen anderen Einblick in die Online Werbung zu geben und über den Tellerrand herauszuschauen ist sehr gut beim Publikum angekommen. Die Keynote war sehr erfrischend und sorgte für neue Einsichten und Impulse.

b) 7 Tipps für den Affiliate auf Weltreise: Der Weltreise-Affiliate Nils hat den Teilnehmern einen sehr persönlichen Einblick in die Welt der Affiliates übermittelt. Vielen Teilnehmern ist jetzt noch mehr bewusst, dass man von überall aus der Welt arbeiten und damit gerade in unserer Branche auch Geld verdienen kann.

c) Search Roundtable: ich denke es waren sich alle Anwesenden einig, dass dieser Panel einer der besten Diskussionsrunden zum Thema Suchmaschinenmarketing seit Langem war. Kaspar vom Google Search Quality Team aus Dublin hat überraschenderweise sehr offen Details von Google wiedergegeben und auch die anderen Experten sind auf die neuesten Trends zum Thema SEO und SEA eingegangen und haben den Teilnehmern somit viel Know How übermittelt.

4. Workshops
Am zweiten Tag gab es erstmals auf der Affiliate TactixX 4 Workshops mit jeweils 2 Stunden Intensiv-Training. Und die 60-70 Teilnehmer je Workshop sind dabei sicherlich nicht enttäuscht worden. Die Referenten haben extrem detailliert die Themen ausgearbeitet und die Teilnehmer haben die Chance genutzt und sehr interaktiv mitgewirkt, so dass die Workshops sicherlich auch zukünftig ein fester Bestandteil der Affiliate TactixX bleiben werden.

5. Affiliate TactixX Networking Party
Ebenso wie die Affiliate TactixX war m.E. auch die Party eine der bisher besten Partys der TactixX-Reihe. Auf der Parterinsel wurde in einer richtig coolen Location zusammen mit der Internet World Afterparty gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Auf 3 Ebenen wurde sehr viel geboten, von der Live-Musik bis zum DJ und die Partygäste wurden mit leckerem Essen und kalten Getränken und Longdrinks in der affilinet-Bar verwöhnt.

Die ersten Fotos gibt es übrigens schon bei affilinet und man findet dort auch einige bekannte Gesichter 🙂
Zu den Fotos

6. Affiliate TactixX Area
Die Affiliate TactixX Area im Messe-Bereich der Internet World Messe lud auch diesmal wieder die Teilnehmer der Affiliate TactixX zum networken ein. Zusammen mit den Sponsoren hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit sich mit den Netzwerken und Merchants auszutauschen. Dabei gab es auch einige kreative Aktionen, bei denen die Affiliates die Möglichkeit hatten, für die nächsten Monate Premiumprovisionen und Gutscheine zu ergattern.

7. Recaps
Natürlich gibt es noch weitere Recaps, die noch wesentlich intensiver ins Detail gehen. Hier schon einmal eine Liste der ersten Zusammenfassungen. Weitere Recaps werden in den nächsten Tagen hier noch hinzugefügt:

Recap Tag 1 von explido
Recap Tag 2 von explido
Recap von Karten Windfelder
Recap von Projector
Recap von Jochen Schweizer
Recap vom Weltreise Nils
Recap von W&V
Recap der Netzagenten
Recap von Daniel Frerichmann
Recap von Mydays
Recap von Mediascale
Recap von Seobrause
Recap von affilinet

8. Fotos und Videos
In den nächsten Tagen gibt es auch die Fotos und auch einige Videos direkt auf der TactixX-Website zu sehen.

9. Affiliate TactixX 2012
Die Messlatte für die nächste Affiliate TactixX hängt nun natürlich sehr hoch und es wird schwer werden diese noch einmal zu toppen. Doch wir werden unser Bestes versuchen und lassen uns sicherlich wieder einige Neuigkeiten einfallen.

10. DANKE
Mein persönlicher Dank geht zum einen natürlich wieder an die Referenten und Panel-Teilnehmer, ohne die der Erfolg der TactixX gar nicht möglich wäre. Mein zweiter Dank geht an den zweiten Moderator Philipp Westermeyer, der in seiner charmanten Art die Vorträge wieder perfekt moderiert hat. Und mein dritter Dank geht an das tolle Team von explido, die mich und den Event wieder sagenhaft unterstützt haben.

Foto des Panels „Trends im Affiliate Marketing“

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Der große Affiliate Jahresrückblick 2024

Bereits seit 2006 veröffentlichen wir traditionell im Dezember den großen Affiliate Jahresrückblick. Auch im Jahr 2024 blieben die...

Admitad führt Loss Adjustment Policy ein

Vor Kurzem hat bereits Awin kommuniziert, dass sie ab 2025 mit der Conversion Protection Initiative (CPI) neue...

EuGH-Urteil zu Rabatten: Werden Schnäppchen seltener?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit einem aktuellen Urteil für Aufsehen gesorgt: Preisnachlässe dürfen nur noch auf...

Mozilla Firefox entfernt „Do Not Track“-Funktion:...

Mozilla Firefox hat entschieden, die Funktion „Do Not Track“ (DNT) mit der Einführung von Version 135 aus...