Berlin, Radialsystem V: Vergangenen Donnerstag, den 25. Juni 2015 lud das Affiliate Netzwerk Zanox zum alljährlichen Expert Day Fashion 2015 rund 150 Blogger, Affiliates und Merchants ein.
Nach einleitenden Worten von Martin Rieß (Country Manager DACH) und der Vorstellung des Zanox Fashion Barometers Sommer 2015, trat Thorben Fasching auf die Bühne des umgebauten alten Pumpwerks und hielt die Keynote „Connected Commerce und Pure Player – Herausforderungen im digitalen Zeitalter“. Thematisiert wurden einige Thesen, welche die Zukunft des Online Marketings darstellen.
- „Re-Invent“ or Die!
70% der traditionellen Händler werden sich völlig neu erfinden oder verschwinden - The winner will take it all!
80% der derzeitigen reinen Online-Händler werden nicht überleben - Seamless Commerce wins!
Kanaldenken war gestern – Multi-Touchpoint-Management ist morgen - Customer Journey is everywhere!
Flexible, relevante und unterhaltende Formate entlang der Customer Journey bestimmen den Handel der Zeit - Heute gilt AIDA+!
Die Kundenbindung als entscheidender Faktor
Die sechs Erfolgsfaktoren für Online-Pure-Player unterteilen sich in Hard Skills wie Smart Data, dem Shop System sowie der Geschwindigkeit und Soft Skills wie der Positionierung, der Nische und der Leidenschaft mit der man das Geschäft führt. Ist man in diesen Punkten gut aufgestellt und vorn mit dabei kann man beruhigt in die Zukunft sehen – andernfalls gilt es zu optimieren.
Während des Networkinglunch blieb ausgiebig Zeit, um sich mit den Besuchern zu unterhalten. Davor stellte Jades24 in einer kurzen Session das Businesskonzept hinter den Stores sowie die Rolle des Onlinemarketings vor. Im Anschluss an das Speednetworking hatten mehrere Fashion Publisher wie Shopstyle, Blogfoster, das Cropped Magazin oder die beiden Jungs von chatShopper aus Kiel, die Möglichkeit Ihre Geschäftsmodelle den Merchants vorzustellen.
Nach einer kurzen Kaffeepause wurde der Saal für ein weiteres Highlight umgebaut – die Modenschau – welche in Zusammenarbeit mit fashionstreet Berlin und jungen Designern der HTW sowie dem MUD Studio realisiert wurde. Dort konnten sich die Besucher, auf dem Laufsteg von den neuesten Trends und kreativen Schöpfungen beeindrucken lassen.
Der sehr gelungene und abwechslungsreiche Tag fand seinen Abschluss beim gemeinsamen Grillen direkt an der Spree. Nochmals vielen Dank an Zanox für die Einladung zu diesem Event. 🙂