Die Affiliate-Branche sucht immer nach neuen Umsatzbringern im Affiliate-Marketing. In den letzten Jahren haben Publisher-Modelle wie Postview, Re-Targeting, Gutscheine oder auch Virtual Currency immer wieder zu einem neuen Wachstum gesorgt.
Seit einiger Zeit gab es allerdings keine wirklichen Innovationen mehr, die zu einem ähnlichen Peak geführt hätten wie die o.g. Modelle. Daher stagniert der Affiliate-Markt aktuell auch ein wenig und die Wachstumsprognosen des OVK liegen auch nur noch bei 10%.
Das neueste Publisher-Modell könnten in Kürze allerdings Social TV Apps sein.
Das Fernsehen wird zukünftig immer Sozialer und Interaktiver werden. Bei bestimmten TV-Formaten wird es zukünftig möglich sein, Fernsehinhalte auf dem sog. „Second Screen“ (Smartphones, Tablets und Notebooks) interaktiv mitzuverfolgen.
Social TV Apps werden hierzu dann eine große Bedeutung für neue Werbemodelle erlangen.
Es gibt bereits verschiedene App-Anbieter, die sich auf Social TV spezialisiert haben, wie beispielsweise Zapitano oder Couchfunk.
Ziel dabei ist es einen herkömmlichen TV-Spot zeitgleich oder leicht zeitversetzt über das Online-Angebot in den Second-Screen-Apps weiter zu fokusieren. Dies kann je nach Ausrichtung der Apps auch werbetechnisch entsprechend gesteuert werden. So werden evtl. Apps die v.a. Interaktionen belohnen, eher ein ein Coupons ausgerichtetes Modell fahren, bei Recommendation Services wird vor allem das genaue Targeting auf ein bestimmtes Interesse spannend werden.
Und genau hier könnte dann das Affiliate-Marketing ansetzen.
Die Reichweite von TV-Werbung könnte zukünftig auch auf Online-Werbung ausgeweitet werden, indem man z.B. TV-Werbespots mit Online-Marketing über die Social TV Apps kombiniert. Hierzu bieten sich u.a. Diskussionssendungen im TV an, bei der man via Social-Media gerne mitdiskutieren möchte. Oder auch Produkte sie sehr erklärungsintensiv sind und bei denen man via Social Apps den Kunden weitere Informationen liefern kann.
Zudem hat es den Vorteil, dass man über die Interaktion von TV und Social-Media die TV-Werbespandings noch besser messen kann, indem man das Feedback analyisert.
Zur Monetarisierung der Social TV Apps werden die Anbieter verschiedene Werbeformen nutzen. Neben den klassischen Formaten wie Banner oder Videos, oder einer umfassenden Begleitung eines Formats könnte auch Affiliate-Marketing über Provisionen für Kauf-Weiterleitungen ein interessantes Finanzierungskonzept sein.
Werbeplatzierungen gibt es auf jeden Fall einige, wiez.B. die separierte Werbung auf explizit dafür ausgewiesenen Flächen oder die integrierte Einbindung der Werbung in die Inhalte der App.
Zumindest ist es ein erster Ansatz, der hinsichtlich eines neuen Affiliate-Modells auf jeden Fall sinnvoll erscheint.
Es bleibt spannend 🙂
Hier schon einmal ein Video von Zapitano
[youtube 1140od7wqLo]
Und hier noch ein Video zu Cochfunk
[youtube TwPErZrfsBY]
Und hier noch ein 1-stündiges Video über Social-TV
[youtube 0BxoUmbEiQI]