Microsoft hat eine neue Art von VideoAd vorgestellt. Die Entwickler haben das „AdCenter Labs“ bereits schon im Januar präsentiert.
Bei dieser Art von Video-Werbemittel kann man direkt im Video auf bestimmte Produkte klicken, welche dann angezeigt werden. Über einen Klick auf das Produkt gelangt man dann direkt zum Bestellformular.
Die US-Kaufhauskette Kohl´s hat diese Art von Werbemittel nun als Erster umgesetzt. In dem Produktvideo sind sog. Video-Hyperlinks (VHL) integriert. Diese LInks sind dann mit bestimmten Produkten im Video verknüpft und informieren darüber.
Immer wenn ein Video-Hyperlink im Film zur Verfügung steht, blinkt rechts im Bild ein grüner Punkt. Wenn der User dann auf dieses Icon oder auch direkt auf das Produkt klickt, bekommt er Informationen über den jeweiligen Artikel angezeigt.
Der große Vorteil von diesem Video-Werbemittel ist natürlich zum einen, dass man direkt auf die Produkte im Film klicken kann und zum anderen, dass Trackbacks zum Konsumentenverhalten leichter werden , da man messen kann wieviele Produkte aufgrund des Videos jeweils verkauft wurden.
Über einen Klick auf das Bild gelangt man zum Video von Kohl´s: