Laut dem Affiliate Trend-Report 2023 haben Publisher aus dem Bereich Content Commerce und Influencer am meisten in der Gunst der Advertiser gewonnen und gehören für 2023 zu ben bedeutendsten Publisher-Verticals.
Denn gerade Influencer und Social-Media-Publisher werden bei Advertisern immer beliebter. Das Umsatzwachstum in diesem Publishersegment begann, als Instagram 2021 jedem Influencer den Link-Sticker freigeschalten hat und es damit jedem Influencer möglich wurde, für Produkte Werbung zu machen und diese mit Affiliate-Links zu versehen.
2022 begann dann auch Twitch die Möglichkeiten der Werbeeinnahmen seiner Streamer zu optimieren. So können mittlerweile auch Twitch-Streamer pro Stunde neben der Pflicht-Anzeige auch wesentlich mehr Werbeeinblendungen schalten.
Und auch Youtube testet in seinen neuen Shortclips die Möglichkeit von Affiliate Marketing. Das Partnerprogramm befindet sich derzeit noch in der Anfangsphase und soll möglicherweise zukünftig den Creatoren zur Verfügung gestellt werden, um darüber bestimmte Produkte in den Shortvideos vorzustellen und zu erklären.
Und auch das Social-Network TikTok bietet seit Februar 2022 die Möglichkeit, Gutscheincodes nun auch als Link in Anzeigen zu platzieren und diese somit über Gutscheinattribution in die Affiliate-Netzwerke zu übertragen. Zuvor waren Affiliate-Links bei TikTok nur auf die Bio-Links beschränkt. Es gibt also immer mehr Möglichkeiten für kreative Influencer über Affiliate Marketing Geld zu verdienen und ihren Content dadurch zu monetarisieren.
Laut einer Verbraucherumfrage des Affiliate-Dienstleisters Rakuten Advertising haben v. a. auch Social-Media-Publisher Einfluss auf die Kaufentscheidung. 20 % der Befragten holen sich für Geschenke auf TikTok, Youtube, Instagram und Twitch Inspirationen. V. a. für die Befragten aus der Generation Z zählen für 32,5 % die Reviews von Influencern mit zu den wichtigsten Gründen für eine Kaufentscheidung. Das Scrollen und Liken auf Social Media regt eine große Mehrheit von 86 % zum Kauf an, wie eine vorläufige Umfrage bestätigt.
TikTok startet ein Affiliate-Programm für US-Creator
Ganz neu berichtete nun Business Insider, dass TikTok in den USA für seinen TikTok Shop ein Affiliate-Programm für US-Influencer gestartet hat.
Die Influencer haben damit nun die Möglichkeit Provisionen für die Bewerbung von Produkten in Videos, Live-Streams oder ihrem Profil zu erhalten.
Es gibt auch bereits erste Erfolgsstorys. So hat der TikTok-Influencer Max Milton mit 167.000 Followern bereits ein Notebook der Marke Revolve im Wert von 29 US-Dollar über das TikTok-Affiliate-Programm beworben. Und auch die Influencerin Maddy Jewell mit 51.000 Followern bewarb in einem Video-Post im März Revolve-Produkte (Quelle: onlinemarketing.de).
TikTok bietet hohe Anreize für Influencer
Um im Bereich Affiliate-Marketing schnell Fahrt aufzunehmen, bietet TikTok seinen Influencern derzeit viele Anreize. So sind viele Produkte in den TikTok-Shops derzeit sehr rabattiert und somit günstiger als im Einzelhandel. Zudem werden zusätzliche Online-Gutscheine angeboten, die von TikTok subventioniert werden und die ebenfalls von den Influencern verwendet werden dürfen.
Teilweise werden zudem hohe Provisionen bezahlt. So zahlen Marken wie TubShroom Affiliate-Provisionen von bis zu 20%, um damit Influencer für sich zu gewinnen.
Es bleibt daher spannend, welchen Schub das TikTok-Affiliate-Programm für die Affiliate-Branchen haben wird.
Foto von cottonbro studio