Trend-Job Affiliate-Manager und Gehaltschancen

Nachdem ich ja mit meinem letzten Artikel zum Thema Microaffiliates und auch der Diskussion auf Affiliate MusixX zum Thema Postview das neue Jahr bereits eingeleitet habe, werde ich auch zukünftig kontroverse Themen der Affiliate-Branche ansprechen.

Heute geht es um das Thema Gehaltschancen im Trend-Job Affiliate-Manager.

Generell ist es schwierig hier einen allgemeinen und objektiven Beitrag zu verfassen, dennoch möchte ich versuchen, das Thema anzuschneiden und darüber mit Euch zu diskutieren.

Eigentlich spricht man ja nicht über Geld 🙂 Das Thema Geld ist immer noch ein Tabuthema. Auffällig ist allerdings, dass sich die Gehälter seit Jahren nicht mehr verändern, was sicherlich auch an den immer wieder kehrenden Firmenpleiten, Isolvenzen und dem Mitarbeiterabbau vieler Unternehmen liegt (Yahoo, AOL, Myspace, etliche Agenturen…).

Da es in der Online-Branche so gut wie keine Tarifbindungen gibt, entscheidet alleine der Markt das Gehalt. D.h. Gehälter sind frei gestaltbar, gezahlt wird das Gehalt, für das ein Mitarbeiter bereit ist zu arbeiten – oder im Job zu bleiben.

Dennoch ist der „Affiliate-Manager“ ein absoluter Trend-Job. Gegenüber anderen Spezialisierungen im Bereich Performance Marketing sind Experten im Affiliate-Marketing genau genommen spezialisierte Allrounder. Sie müssen Know-how in den verschiedensten Disziplinen haben, wie SEA, SEO, Preisportale, E-Mail-Marketing, Social-Media, Trafficbroking und Display-Advertising, um die Werbeaktivitäten der Affiliates zu kennen, zu verstehen und zu analysieren.

Ein Vorteil ist auch das aufgebaute Wissen in den unterschiedlichen Kundenbranchen wie Travel, Finance, Retail/Shopping und Telekommunikation. Und auch die Sprachbegabung wird immer wichtiger im Beruf. Englisch ist Pflicht und weitere Sprachen sind ein großer Vorteil. Das liegt v.a. an der zunehmenden Internationalisierung der Kunden und Agenturen.

Generell zeichnet sich der Arbeitsalltag eines Affiliate-Managers vor allem durch Abwechslung aus. Er hat mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun, da er einerseits viel mit den Kunden (Advertisern/Merchants) im Dialog steht, aber natürlich auch mit den Vertriebspartnern (Affiliates/Partner). Aber auch innerhalb der Agentur muss der Affiliate-Manager ebenfalls kommunizieren, mit Technikern und Spezialisten anderer Disziplinen. Dewegen ist kommunikatives Geschick eine wichtige Voraussetzung für den Job.

Da allerdings die technischen Möglichkeiten im Affiliate-Marketing immer komplexer werden und auch die Kunden fundiert beraten werden müssen, ist es wichtig, dass ein Affiliate-Manager auch die Technik versteht. Deswegen schadet es keinesfalls wenn man den HTML-Code lesen kann und weiss wie die verschiedenen Trackingmöglichkeiten funktionieren (Postview, Sessiontracking, Cookietracking, Fingerprint, Flash-Cookies, Evercookies…).

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Job des Affiliate-Managers auf jeden Fall ein zukunfsweisender Trend-Job ist, der einem alle Möglichkeiten bietet.

Doch zurück zum Tabuthema „Gehalt“. Bei den Gehältern spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, wie die Firmengröße und der Tätigkeit, aber auch dem Standort der Firma und den Lebensunterhaltskosten am jeweiligen Standort.

Weitere Faktoren sind natürlich auch das KnowHow und die Erfahrung, das Alter und sonstige Benefits (wie aufgebautes Kontakt-Netzwerk, Plattformen, Kenntnisse mit Tools usw.).

Einen Unterschied macht auch, ob die Mitarbeiter ein Studium oder sonstige Zusatzausbildungen vorweisen können. So verdient z.B. ein Bachelor teilweise weniger als ein Master. Aber auch wer einen Doktortitel oder MBA hat, ist bei Agenturen ein Exot und kann gut verdienen.

Aber sprechen wir nicht weiter um den heißen Brei 🙂 Was kann man denn nun verdienen? Aus meiner Erfahrung und in Gesprächen mit vielen Bewerbern und anderen Agenturen sieht das Gehaltsniveau eines Affiliate-Managers wie folgt aus:

– Einsteiger und Trainees: 10.000 Euro – 18.000 Euro / Jahr
– Junior Affiliate-Manager: 24.000 Euro – 30.000 Euro / Jahr
– Senior Affiliate-Manager: 30.000 Euro – 40.000 Euro / Jahr
– Teamleiter, Unitleiter, Verticalleiter: 35.000 Euro – 45.000 Euro / Jahr
– Abteilungsleiter, Director, Head of: ab 50.000 Euro / Jahr

Grundsätzlich setzt sich das Gehalt aus verschiedenen Faktoren zusammen. Oftmals gibt es eine monatliche pauschale Vergütung und einen variablen Teil bei Zielerreichungen, Engagement und Firmenzugehörigkeit.

Wer sich nun die Gehaltsspannen anschaut und dabei denkt, ich verdiene ja mehr oder weniger, der sollte sich noch einmal die o.g. Faktoren anschauen. Wie gesagt, Kontaktnetzwerk, Sprachkenntnisse, Erfahrung, Studium, Zusatzausbildungen und Firmenlage/-größe sind entscheidende Faktoren für das Gehalt.

Um allerdings ein Maximium verdienen zu können, bedarf es allerdings noch mehr. So muss sich der Affiliate-Manager neben dem Wissen der verschiedenen Disziplinen auch einen Experten-Status erarbeiten.

Wichtig sind hier v.a. Kontakte zu Netzwerken und Top-Affiliates, um über Trends informiert zu werden und auch Insider-Wissen zu erhalten. Hierzu bedarf es natürlich auch dem Vertrauen der Affiliates, mit solchen Informationen diskret umzugehen.

Ein leitender Affiliate-Manager, der sich voll mit der Branche auseinandersetzt, Vorträge auf Konferenzen hält und auch einmal kontroverse Themen anspricht, ist für ein Unternehmen sicherlich unentbehrlich und kann damit seinen Marktwert steigern.

Die Arbeitszeit, sich intensiv mit der Branche auseinanderzusetzen, kann dabei schnell auch einmal 80 Stunden betragen. D.h. wer im Affiliate-Marketing viel verdienen möchte, muss auch viel Arbeiten. Das Geld komm nicht von alleine und oftmals wird auch auf Freizeit verzichtet. Für die Top-Verdiener der Branche ist Affiliate-Marketing nicht einfach nur eine Beruf, sondern auch Hobby in einem.

Dennoch gibt es auch Teilnehmern in der Branchen, die Gefahr laufen, überheblich zu werden und abzuheben. Bei Allem was man tut, darf man nicht vergessen, dass man hier immer noch „nur“ einen Job ausführt.

Gehalts-Vergleiche mit anderen Berufen sind hier nicht ganz falsch, um auch auf dem Boden zu bleiben.

So verdient z.B. ein Agraringenier ca. 2300,- Euro, ein Allgemeinmediziner 4800,- Euro, ein Pädagoge 2600,- , ein Altenpfleger 1500,- Euro, ein Augenoptiker 1400,- Euro, ein Bürokaufmann 1720,- Euro und ein Maurer 1900,- Euro.

Das sollte man sich einmal vor Augen halten und mit dem eigenen Gehalt vergleichen. Und in dieser Auflistung sind sicherlich Jobs dabei, die um einiges Verantwortungsvoller und Anstrengender sind, wie in unserer Branche.

Summa Summarum kann man sagen, dass das Thema Gehalt in allen Branchen sehr vielschichtig ist. Man wird hier sicherlich nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da oftmals das Angebot und auch die Nachfrage im Stellenmarkt immer gegenben sein wird, gerade in der wachstumsstarken Online-Branche.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema? Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.

Foto: Ernst Rose/PIXELIO

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
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