TV- Werbung immer noch an erster Stelle

Werbung ist allgegenwärtig, an der Bushaltestelle, als Leuchtreklame, in Zeitschriften, im Fernsehen und mittlerweile sogar auf unseren Handys. Doch eine Studie des Institutes für Demoskopie Allensbach zeigt, welche Medien für die Deutschen das Werbespektrum Nummer 1 sind und wo Werbung als störend und irritierend angesehen wird.

40% der deutschen Bevölkerung ist mit diesem Überangebot einfach überfordert, zu viel Werbung versperrt die klare Sicht auf wichtige Informationen in der Werbung und verwirrt den Konsumenten. Im Gegensatz hierzu empfinden 50 % das reichhaltige Angebot an Werbung als sinnvoll und nutzen die Möglichkeiten die dieses bietet.

Doch zeigt sich eindeutig ein Unterschied in der Wahrnehmung der Generationen, so sind 60 % der unter dreißig Jährigen der Meinung, eine hohe Werbevielfalt birgt Vorteile. In der Altersgruppe der über sechzig Jährigen sind es nur 37 % die diese Meinung vertreten.

Bei der Wertung der Mediengattungen, lag das Fernsehen bei 63% der Deutschen als eindeutiger Favorit mit der besten Informationsfülle an erster Stelle. Die Printmedien konnten den zweiten Platz mit 55 % belegen und auch Werbe- Postwurfsendungen konnten 53 % der Deutschen überzeugen. Das Internet schnitt recht mäßig mit 36 % ab, ebenso der Hörfunk hier waren nur 27 % der Deutschen überzeugt.

Bildquelle: ©Pixelio.de/Dorothea Jacob

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 6: Neue Umsatzquellen durch Social...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die neuesten Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 5: Zwischen KI-Dominanz und neuen...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann analysieren wir die sich rasant verändernde Landschaft des Affiliate-Marketings....

Teil 4: Künstliche Intelligenz und Tracking...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen im Affiliate-Marketing....