Wie wichtig ist eigentlich Twitter? Dieser Frage ist nun Fittkau & Maaß in einer Sonderauswertung nachgegangen, aufgrund einer aktuellen W3B-Studie.
Das Ergebnis: Twitter & Co. sind nicht so weit verbreitet, wie der Hype Glauben macht. Hauptsächlich werden die Dienste nur von affinen Branchen genutzt.
Doch hier die genauen Zahlen laut den Marktforschern:
- Nur 3% der Nutzer lesen oder schreiben bei Twitter mind. 1 mal pro Woche
- 6% twittern 1 mal im Monat
- Zum Vergleich: 66% der Nutzer nutzen Wikis
- Über 40% sind mind. 1 mal in der Woche in Social Networks wie StudiVZ oder Facebook
- 20% der Nutzer sind 1 mal Monatlich in Foto- oder Video-Communities, Weblogs oder Foren
Es ist also schon ernüchternd, dass nur 3% der deutschen Internetuser wirklich Twitter nutzen.
Doch wer sind diese 3%? Dabei handelt es sich überproportional um Personen aus den Branchen EDV, Medien/Verlagswesen sowie Multimedia/Internet.
Und was sagt der Altersdurchschnitt? Die Nutzer von Twitter sind im Vergleich zum Internet-Durchschnitt recht jung. Fast 66% sind unter 40 Jahr alt.