Twitter doch nicht wichtig?

twitterWie wichtig ist eigentlich Twitter? Dieser Frage ist nun Fittkau & Maaß in einer Sonderauswertung nachgegangen, aufgrund einer aktuellen W3B-Studie.

Das Ergebnis: Twitter & Co. sind nicht so weit verbreitet, wie der Hype Glauben macht. Hauptsächlich werden die Dienste nur von affinen Branchen genutzt.

Doch hier die genauen Zahlen laut den Marktforschern:

  • Nur 3% der Nutzer lesen oder schreiben bei Twitter mind. 1 mal pro Woche
  • 6% twittern 1 mal im Monat
  • Zum Vergleich: 66% der Nutzer nutzen Wikis
  • Über 40% sind mind. 1 mal in der Woche in Social Networks wie StudiVZ oder Facebook
  • 20% der Nutzer sind 1 mal Monatlich in Foto- oder Video-Communities, Weblogs oder Foren

Es ist also schon ernüchternd, dass nur 3% der deutschen Internetuser wirklich Twitter nutzen.

Doch wer sind diese 3%? Dabei handelt es sich überproportional um Personen aus den Branchen EDV, Medien/Verlagswesen sowie Multimedia/Internet.

Und was sagt der Altersdurchschnitt? Die Nutzer von Twitter sind im Vergleich zum Internet-Durchschnitt recht jung. Fast 66% sind unter 40 Jahr alt.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Teil 3: Affiliate-Marketing: Positive Impulse trotz...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die Entwicklung des Affiliate-Marketings in einem herausfordernden...

Teil 2: Werbeausgaben 2024 und 2025:...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen im Affiliate-Marketing und die...

Teil 1: Wachstum trotz Krisen –...

Diese mehrteilige Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des Affiliate-Marketings in...

Affiliate-Marketing Trend-Report 2025

In Zusammenarbeit mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 haben wir erneut eine umfassende Umfrage unter 1.300 Affiliates, Advertisern,...