Unerwünschte Spams sind störend

email-bilgMacht man sein E-Mail Acount auf, überhäufen einen die Spams. Längst sind sie zu einem lästigen Mitbringsel geworden und das empfinden auch viele Internetnutzer, so sieht es auch die W3B Studie, die 120.000 Internetnutzer zu diesem Thema befragt hat.

Insgesamt 21 % nehmen Spams als größter Störfaktor beim Surfen wahr. Denn trotz der Anwendung von spezieller Software, die eigentlich die unerwünschten Mails herausfiltern sollen, landen täglich immer Neue im Postfach.

Die Internetnutzer unterscheiden allerdings zwischen gewünschten und unerwünschten Werbemails. Bestellte Newsletter werden von 64% Prozent der Befragten gelesen. Nur 6% lesen nicht bestellte Spams.

Jedoch überfliegen nur 45,3 % der Umfrageteilnehmer die Newsletter und lediglich 18,9 % lesen die gewünschte Spam komplett durch.

Im vernünftigen Rahmen empfinden die meisten Abonnenten die Werbemails auch als angenehm. Jedoch würden 58% das Abo abmelden, wenn sich die Anzahl der Newsletter extrem steigert.

Doch dass das Potenzial einer Werbemail gerade für Unternehmen effektiv ist, zeigt ebenfalls die Studie. So geben 41% der Umfrageteilnehmer an, dass sie durch einen Newsletter bereits schon einmal auf ein Produkt aufmerksam wurden

Damit wird eindeutig, dass durchaus gewünschte Werbemails wirksam sind, jedoch sollte sie sich im geregelten Rahmen halten.

Bildquelle: © pixelio/Rainer Sturm©

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 6: Neue Umsatzquellen durch Social...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die neuesten Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 5: Zwischen KI-Dominanz und neuen...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann analysieren wir die sich rasant verändernde Landschaft des Affiliate-Marketings....

Teil 4: Künstliche Intelligenz und Tracking...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen im Affiliate-Marketing....