Voucher Code Tracking ist der neue Treiber des Affiliate Marketings: Es ermöglicht den Affiliates ganz neue Werbemöglichkeiten und Geschäftsmodelle. Es erleichtert Merchants die Steuerung ihrer Affiliate Marketing Gutscheinaktionen. Dieser Artikel erläutert kurz die Grundlagen des Affilate Marketings, die Rolle der Gutscheinportale und gibt eine Einführung in die neue Tracking Technologie.
Affiliate Marketing Grundlagen
Im Rahmen des Affiliate Marketing vermittelt der Affiliate dem Merchant Kunden auf Provisionsbasis. Als Intermediär zwischen beiden fungiert dabei ein sogenanntes Affiliate Netzwerk, dass die technische Plattform zur Verfügung stellt. Der Affiliate erhält vom Netzwerk spezielle Links, die er auf seiner Website einbindet. Klickt ein User auf diesen
Link wird er auf das Angebot des Merchants weitergeleitet. Gleichzeitig wird im Affiliate Netzwerk vermerkt, welcher Affiliate diesen potenziellen Kunden vermittelt hat. Nimmt der User das Angebot des Merchants an, führt also eine Transaktion aus, wird dem vermittelnden Affiliate eine vorher festgelegte Provision gutgeschrieben.
Gutscheinportale im Affiliate Marketing
Gutscheincodes können in den meisten Online Shops während des Bestellvorgangs eingegeben werden und führen zu einer direkten Rabattierung des Kaufpreises. Gutscheine sind für Kunden leicht anwendbar und bieten ein direktes Erfolgserlebnis. Dementsprechend beliebt sind sie bei den Kunden: Seit 2011 hat bei Google der Suchbegriff „Gutschein“ den Begriff „Preisvergleich“ im Suchvolumen überflügelt. Gutscheinportale akkumulieren Gutscheine verschiedener Online Shops und machen sie den Endkunden zugänglich.
Voucher Code Tracking
Das Voucher Code Tracking ergänzt das im Affiliate Marketing üblicherweise eingesetzte Link Tracking. Jeder Gutschein Affiliate erhält pro teilnehmenden Merchant einen einzigartigen Gutscheincode, der im Affiliate Netzwerk hinterlegt wird. Wird bei einer Bestellung ein Gutscheincode eingelöst, prüft das Affiliate Netzwerk, ob dieser registriert
ist. Bei einem Treffer wird die Transaktion dem Affiliate zugeschrieben, der dem hinterlegten Code zugeordnet ist. Über welchen Tracking Code die Transaktion vermittelt wurde, ist dabei unerheblich. Sobald bei einer Bestellung ein registrierter Gutscheincode Verwendung findet, überschreibt dieser also den Tracking Code!
Dieses Vorgehen hat für Affiliates und Merchants gleichermaßen weitreichende positive Folgen. Der Affiliate ist wesentlich flexibler in seinen Werbemöglichkeiten und seinem Geschäftsmodell. Es ist jetzt völlig ausreichend, den Kunden die Codes im Klartext auszuloben. Ein Klick auf einen Tracking Code ist nicht mehr zwingend erforderlich. Dem Merchant bietet sich eine bessere Steuerbarkeit der Affiliate Gutscheinaktionen. Provisionen werden nur noch den Eigentümern der jeweiligen Codes gutgeschrieben. Einer unkontrollierten Verbreitung der Codes durch nicht autorisierte Affiliates wird damit die wirtschaftliche Grundlage entzogen. Die zentrale Verwaltung der Gutscheine bei den Affiliate Netzwerken verringert den Verwaltungsaufwand und ermöglicht zahlreiche Services und Kontrollmechanismen. So könnten etwa Gutschein Publisher automatisch per Email benachrichtigt werden, sobald Gutscheincodes abgelaufen, aber nicht von der Seite entfernt wurden.
Dieser Beitrag ist von Cheap Advertising GmbH
Die Cheap Advertising GmbH ist seit 2005 im Affiliate Marketing aktiv und betreibt seit
2008 das Gutscheinportal www.gutscheine-von-a-z.de.
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