Knapp 14 Monate ist es her, da berichteten wir darüber, dass Pinterest die Einbindung von Affiliate-Links nun untersagt hat. Damals waren viele Affiliates überrascht über die kurzfristige Entscheidung.
Viele Blogger haben damals ihren Unmut via Twitter kundgetan und waren sehr enttäuscht:
Doch nun rudert Pinterest zurück und ändert seinen Kurs wieder, evtl. weil durch das Affiliate-Werbeverbot wohl für viele Blogger die Einnahmequelle entfallen ist und dadurch sich dementsprechend wohl auch die Nutzerzahlen negativ entwickelt haben.
Ab dieser Woche soll das Setzen von Affiliate-Links wieder erlaubt sein, wie Pinterest in ihrem Unternehmensblog berichtet. Viele Affiliates freuen sich natürlich über diese Entscheidung.
Für die Affiliate-Netzwerke bietet diese Entwicklung nun wieder neue Chancen über Publisher-Development reichweitenstarke Pinterest-Partner zu akquirieren und diese den Advertisern zur Reichweitenplatzierung anzubieten.
Gerade im Fashionbereich bietet sich Pinterest für Mode-Blogger sehr gut zur Monetarisierung an.