Diese Woche wurde von Axel Springer die neue Bilanz von 2015 veröffentlicht.
Interessant ist natürlich, wie sich dabei das Affiliate-Netzwerk Zanox im letzten Jahr entwickelt hat. Das Performance Marketing ist in der zanox-Gruppe gebündelt. Zur Unternehmensgruppe gehören die ZANOX AG einschließlich Digital Window sowie die Performance Marketing-Agentur eprofessional.
Erst im Dezember berichteten wir ja bereits über das Wachstum von Zanox im Quartalsbericht Q3/2015. Und die Zahlen für das komplette Jahr 2015 schauen für die Affiliate-Branche ebenfalls sehr erfreulich aus.
So wurden im Bereich Performance Marketing im Jahr 2015 insgesamt 580,7 Mio Euro Umsatz generiert, was einem Wachstum von knapp 12,8% entspricht, im Vergleich zu 2014 (514,7 Mio. Euro Umsatz).
Auch der Gewinn vor Steuern (EBITDA) konnte erneut gesteigert werden. So betrug dieser in 2015 knapp 25 Mio. Euro, was ebenfalls einem Wachstum von knapp 5,4% entspricht (23,7 Mio. Euro in 2014). Allerdings muss man hierzu auch erwähnen, dass das Wachstum des EBITDA von 2013 auf 2014 noch 17,9% entsprach, d.h. der Umsatz konnte zwar im letzten Jahr um 12,8% gesteigert werden, aber dafür konnte der Gewinn nicht im selben Mase gesteigert werden wie im Jahr zuvor.
(Quelle: Axel Springer Geschäftsbericht 2015)
Das Wachstum wird im Geschäftsbereicht wie folgt beschrieben:
Das Geschäftsfeld profitiert vom Wachstum der stationären und mobilen Internetnutzung und der zunehmenden Verlagerung von Einkäufen ins Internet. Über die zanox-Gruppe profitiert Axel Springer von einer wachsenden Nachfrage werbetreibender Unternehmen nach erfolgsbasierten Werbe- und Vermarktungsmodellen.
Hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Zanox wird dies im Geschäftsbericht wie folgt beschrieben:
Den kompletten Geschäftsbericht finden Sie hier zum Download.